Über uns

„Polýnushka“, im Juli 2004 in Berlin gegründet, ist das erste Vokalensemble für authentische russische und ukrainische Folklore in Deutschland. Wir Sänger*innen sind in verschiedenen Ländern geboren (Russland, Ukraine, Bulgarien, Polen, Moldawien und Litauen) und jede*r von uns beschäftigt sich intensiv mit den osteuropäischen Musiktraditionen. Wir gründeten das Ensemble mit dem Anliegen, dem Verschwinden dieser einzigartigen vokalen Vokaltradition entgegenzuwirken. Darum versuchen wir mit diesen Gesängen, soweit es uns im urbanen Kontext möglich ist, weiter zu leben, sie anzupassen und einem breiten Publikum zu präsentieren, um die Schönheit und die Tiefe des Dorfgesangs mit Anderen zu teilen.

Heute sind es nur noch Babuschki, die diese Lieder noch kennen und im Alltag singen. Deshalb hört man auf den meisten Archiv- und Feldaufnahmen alte Stimmen, deren Schönheit, Stärke und Beweglichkeit sich nur noch erahnen lässt. Aber zu den Blütezeiten dieser Musik haben alle, auch die jungen Menschen diese Lieder gesungen. So konnten sich die Stimmen in ihrer vollen Kraft beim Singen entfalteten und alles um sich herum zum Klingen bringen.

Viele Folkloreensembles ahmen mit ihren Stimmen die Babuschki nach. Wir dagegen benutzen die Technik und den Dialekt der Babuschki, aber jede*r von uns behält sein eigenes Timbre bei. Deshalb klingen wir wie ein Ensemble der Gegenwart und erzeugen immer wieder diese Situationen, die man auch vor hundert Jahren im Dorf erlebte.

Wir tragen wunderschöne Trachten aus verschiedenen Regionen, einige sind alt und einige liebevoll und detailgetreu nach Originalmustern genäht. Wir bringen die Vielfalt slawischer Traditionen auf die Bühne, um unseren Hörerinnen und Hörern ein buntes Bild zu zeigen und ihnen unbekannte Seiten dieses „Kontinents“ durch Musik zu eröffnen. Ensemble Polynushka hat transnationale Bedeutung und unsere authentischen Gesänge haben Symbolkraft, weil sie für Frieden, Diversität und Dialog stehen. Wir möchten aus der Geschichte lernen und aus den Traditionen Energie schöpfen – für eine Zukunft –, für die wir uns nicht schämen müssen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Sängern/Mitgliedern